Schon über 40 Expertinnen und Experten wurden durch die Azubi-Botschafter zu ihrer Laufbahn bei EDEKA Südwest interviewt. Egal ob als Praktikant:in oder als Quereinsteiger:in im Unternehmen gestartet – Karriere können alle machen! Im Wesentlichen kannst du dich zwischen drei Karrierewegen bei EDEKA Südwest entscheiden: Entweder glänzt du als Fachkraft und berätst andere mithilfe deines Wissens in einem Gebiet. Wählst du den Weg der Führungslaufbahn, übernimmst du zum Beispiel die Leitung einer Abteilung. Oder aber du gehst in die Selbstständigkeit und führst deinen eigenen EDEKA-Markt. 

Drei Karrierewege bei EDEKA

Karriereweg 1: Mit Vollgas in die Selbstständigkeit

Katharina Kaiser machte ihre ersten Schritte auf der EDEKA-Karriereleiter als Praktikantin in einem Markt. Sofort ist ihr das familiäre Umfeld und der gute Umgang miteinander aufgefallen und überzeugte sie, eine Ausbildung zur Verkäuferin (w/m/d) zu beginnen. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Sie hing ein Jahr dran und schloss die Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich ab. Nach ihrer Teilnahme am Junioren-Aufstiegsprogramm (JAP) ging es für sie mit der Weiterbildung zur Handelsfachwirtin weiter. Alternativ zum JAP kannst du auch am Programm „Führungskraft Handel” teilnehmen. Inzwischen ist Katharina Leiterin eines EDEKA-Marktes. 

Zum vollständigen Experteninterview mit Katharina geht’s hier lang. 

Karriereweg 2: Mitarbeitende führen als Führungskraft 

Patrik begann seinen Weg bei EDEKA Südwest mit einer Ausbildung zum Bäcker bei Backkultur, einem Produktionsunternehmen von EDEKA, und trat damit in die Fußstapfen seines Bruders. Im Anschluss absolvierte er ein duales Studium und landete über eine Stelle im Projektmanagement schließlich in der Versandleitung. Als Versandleiter führt er seine Mitarbeitenden und plant Prozesse. Er behält den Überblick über Aufgaben und unterstützt seine Team-Mitglieder bei ihrer eigenen Weiterentwicklung. 

Hier geht’s zum Experteninterview mit Patrik. 

Karriereweg 3: Wissen weitergeben als Fachkraft

Tina entschied sich nach dem Grundgedanken „Essen müssen die Menschen ja immer!” für ein duales Studium im Einzelhandel und hat so alle Bereiche des Einzelhandels kennengelernt. Nebenher hat sie die Fortbildung zur Fachkraft für Obst und Gemüse gemacht. Nach ihrem Bachelor-Abschluss wechselte Tina zum Großhandel. Dort absolvierte sie ihren Trainerschein und anschließend eine Weiterbildung zum Sommelier, um ihrer Liebe nach gutem Wein auch auf beruflicher Ebene nachzugehen. Inzwischen ist sie Bildungsreferentin im Bereich Aus- und Weiterbildung für Mitarbeitende und Auszubildende. 

Tinas gesamtes Experteninterview kannst du hier nachlesen. 

Karriereweg 3: Quereinstieg leicht gemacht

Auch als Quereinsteiger:in bist du bei EDEKA willkommen! Chantal Lembke ist das beste Beispiel dafür. Nach ihrer vorherigen Beschäftigung in der Gastronomie hat sie ihre Leidenschaft an der Käse- und Fischtheke entdeckt. Am Anfang ihrer Tätigkeit absolvierte sie die Weiterbildungen als Quereinsteiger (m/w/d) Thekenbereich Fleisch/Käse/Fisch. Außerdem absolvierte sie zwei Weiterbildungsprogramme im Ernährungsservice: zur Fischfachkraft und zur Käse-Expertin. Die Weiterbildung zur Seafood-Expertin stand ebenfalls auf ihrer Bucket List. Was sie an ihrem Job besonders schätzt, erfährst du im Experteninterview mit ihr. Klick dich hier rein. 

Schau gerne hier und auf unserem Instagram– und TikTok-Kanal unter @edekaausbildung vorbei, um noch mehr über deine Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei EDEKA Südwest zu erfahren!