Call to Action, zielführende Strategy, Social-Media-Hub – Denglisch können wir. Natürlich werfen wir nicht nur mit Begriffen umher, wir verwenden sie auch aktiv. Um uns als führender Lebensmittelhändler im Südwesten zu behaupten, haben wir im Marketing jede Menge zu tun: Unser Ziel ist es, auf unsere je nach Markt bis zu 35.000 verfügbaren Artikel Lust zu machen und die Kundschaft mit unserer Begeisterung für EDEKA Südwest anzustecken. Um das zu erreichen, setzen wir alle Werbemaßnahmen für unsere Märkte um.

Dafür nutzen wir die ganze Bandbreite an Kommunikationswegen: Wir erstellen Flugblätter, Plakate, Banner, Flyer und vieles mehr. Neben der klassischen Werbung stellt der Wandel zum digitalen Marketing eine wichtige Aufgabe dar. Diesen Transformationsprozess zu begleiten und zu gestalten, ist unser Job.

Wir erstellen alle Werbemaßnahmen für unsere Märkte. Wir geben damit auch ein Stück Identität in die Märkte und prägen das Image mit.

Michael Beckenbach
Werbeleiter

Kaum ein Tag gleicht dem anderen – wer Abwechslung und Verantwortung sucht, ist bei uns richtig!

Mathias Albrecht
Diplom Betriebswirt

Das Auge isst mit – und kauft mit ein

Um unserer Kundschaft im Gedächtnis zu bleiben, setzen wir im Marketing Kommunikationskampagnen um: von der Planung bis hin zur Erfolgskontrolle. Mit unserer Kreativität, unserem Know-how und Organisationstalent sorgen wir dafür, dass die Märkte ihre Marketingziele erreichen.

Eines unserer Kernthemen hatten wohl alle schon einmal in den Händen: unsere Einkaufsjournals. Über sieben Millionen Haushalte erreichen wir damit allein innerhalb einer Woche. Und nicht nur das: Unsere Social-Media-Beiträge sehen wöchentlich mehrere tausend Menschen. Wir betreuen unsere Kanäle auf Facebook, Instagram und YouTube.

Analog und digital – wir sind da, wo die Menschen sind.

Ein Mix aus Digital und Print ist für uns heute Standard. Vor allem im digitalen Marketing gibt’s aber immer wieder neue Trends und Möglichkeiten: Wir arbeiten häufig mit digitalen Innovationen oder entwickeln sie sogar selbst – so wie den Facebook-Chatroboter Ede K. Dieser GenussBOTschafter informiert rund um die Uhr über aktuelle Angebote, liefert Rezeptideen und beantwortet Fragen im Chat.

Wie wir uns selbst sehen? Als Möglichmacher für die Märkte.

Wir haben ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis – das bedeutet, dass wir mit unserer Arbeit den Märkten helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dafür arbeiten wir konkrete Lösungsvorschläge aus – von produktbezogenen Werbemaßnahmen bis hin zu Aktionen zur Imageförderung. Je nach Saison oder Anlass liefern wir den Märkten ansprechende Flyer, Aufsteller und vieles mehr. Manchmal ist unsere Arbeit herausfordernd, trotzdem kennen wir kein „Nein”, sondern nur ein „Wie”.

Das Marketing ist ein eigenes Universum. Wir arbeiten natürlich an vielen verschiedenen Projekten. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Marketing

Das sind wir, das Marketing der EDEKA Südwest:

  • Koordinationstalent: Wir sammeln Inhalte für Websites und Magazine, stimmen diese ab und geben sie frei.
  • Trendspotter: Wir sind ständig auf der Jagd nach den neuesten Trends.
  • Helfende Hand: Als Dienstleister:innen bieten wir den Märkten konkrete Lösungsvorschläge an.
  • Leistung beflügelt: Auch wenn es bei uns heiß hergeht, kommt der Spaß nie zu kurz. Lockerheit und Leistungsanspruch stehen sich bei uns nicht im Weg.
  • Business-Masters: Wir denken in Kosten/Nutzen-Dimensionen.
  • Zukunftsorientiert: Unser Fokus liegt auf der Digitalisierung und Automatisierung von Marketingmaßnahmen.

Passt du zu uns und Marketing zu dir?

  • Du sprudelst vor Kreativität
  • Du kannst eigenverantwortlich arbeiten
  • Du bist kommunikativ
  • Du bist Teamplayer
  • Du bist Organisationstalent
  • Du interessierst dich für verschiedene Kommunikationskanäle
  • Du liebst Abwechslung und Verantwortung

Schon gewusst?

Jede Woche erreichen unsere EDEKA-Flugblätter über 7 Millionen Haushalte.
Jährlich werden über 4,6 Millionen Bar-Rabatt-Coupons eingelöst.
Wir begeistern unsere Kundschaft auch mit unseren digitalen Kanälen. Dafür arbeiten wir mit Influencerinnen und Influencern aus der Region zusammen, beispielsweise mit dem Rapper und Comedian Cossu.
Mit unserer EDEKA-App ermöglichen wir unserer Kundschaft, Angebote online zu erhalten, Einkaufslisten zu erstellen und Treuepunkte zu sammeln. 2021 ist der Umsatz via App um rund 50 Prozent gestiegen.

FAQ

Im Großhandel wird von Montag bis Freitag gearbeitet. Die Kernarbeitszeit, in der alle EDEKANER anwesend sein müssen, ist von 08:30 bis 16:00 Uhr (Montag bis Donnerstag) bzw. von 08:30 bis 12:00 Uhr (Freitag). Ob du früher anwesend sein möchtest oder lieber später in den Feierabend startest, kannst du selbst entscheiden, denn der genaue Arbeitsbeginn und das Arbeitsende sind flexibel. Für unsere fünf Großhandelsstandorte der EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH gilt eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden, verteilt auf eine 4,5-Tage-Woche.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kollegen:innen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von GoogleMaps. Mehr erfahren