Bereit für Social Media: Kick-Off für die Azubi-Botschafter
Was kommt gut an bei Instagram? Welche Tipps helfen bei Snapchat? Und wie mache ich überhaupt spannende Fotos? Diesen und anderen Fragen sind unsere Azubi-Botschafter bei ihrem Kick-Off Event auf den Grund gegangen.
Diese 16 EDEKA Südwest Azubis sind jetzt auch Botschafter auf Instagram und Snapchat
Bisher waren sie „nur“ gecastet – aber jetzt wird es ernst: Seit letzter Woche sind unsere Azubi-Botschafter im Einsatz, um allen Followern des Kanals „edekaausbildung“ auf Instagram und Snapchat spannende Einblicke in das Leben eines EDEKA-Azubis zu geben. Wer sich zum erlesenen Botschafter-Kreis zählen kann, hat in diesem Bereich natürlich schon einiges drauf. Trotzdem sollte ihrer Social-Media Kompetenz beim Kick-Off Event im Base7 Loft in Esslingen noch der letzte Feinschliff verliehen werden.
Von Profi Fotograf Alexander Beck gab es Tipps zur Smartphone-Fotografie
Tipps und Tricks in gemütlicher Atmosphäre
Von Beginn an war klar: Heute sollten keine strengen Vorträge gehalten werden. In der schicken Location – inklusive Indoor-Schaukel – stand der Dialog zwischen den Botschaftern und Experten im Vordergrund. Gemeinsam wollte man sich zu bestimmten Themen austauschen, Feedback geben und brainstormen. Für Snacks, heißen Kaffee und kühle Getränke war natürlich gesorgt. Beim Thema Bild- und Urheberrecht war das wahrscheinlich auch nötig.
In kleinen Runden sollte die Botschafter Hashtag- und Posting-Ideen sammeln
Belohnung für die Snapchat-Pro‘s
Nach einem entspannten Mittagessen in großer Runde stand das Thema „Fotos“ auf dem Plan: Von Profi-Fotograf Alexander Beck gab es jetzt nützliche Tipps für die Smartphone-Fotografie. Auch der Umgang mit Snapchat wurde besprochen. Wie unsere Botschafter diesen Kanal schon direkt beim Kick-Off genutzt haben, könnt ihr euch direkt hier anschauen:
Snapchat-Story
Kurz vor Ende mussten die kreativen Zellen der Botschafter nochmal angeworfen werden: Auf der Suche nach Hashtags und Posting-Ideen, wurde in kleinen Gruppen gebrainstormed: #workworkwork aber auch #bestjob standen neben vielen anderen Ideen am Ende auf den Boards. Diese zwei fassen den Kick-Off Tag wohl am besten zusammen. #ilovemyjob dachten sich aber bestimmt alle Botschafter auf dem Heimweg: Denn zum Abschluss erhielt jeder der 16 auserwählten EDEKA-Azubis aka Social Media Profis ein brandneues Smartphone. Ihren Postings auf Instagram und Co. steht jetzt also nichts mehr im Weg. #hierbleibich #undmachwasausmir