Franziska Azubi-Botschafterin Warum hast du dich bei EDEKA Südwest beworben? Franziska: Ich wollte zunächst einfach eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau machen. Meine Chefin schlug mir dann vor, die Ausbildung zur Frischespezialistin noch dazuzunehmen. Jetzt lerne ich schon im dritten Jahr, und ich bin superglücklich. Es macht richtig Spaß! Du liebst Lebensmittel also wirklich? Franziska: Oh ja! Ich koche wahnsinnig gerne und bringe aus meinen Urlauben immer neue Rezepte mit (Zum Beispiel für Goji-Beeren Cookies). Damit experimentiere ich dann zu Hause. Aber ich mag natürlich auch Hausmannskost. Franziska Azubi-Botschafterin Franziska bei ihrer Arbeit im EDEKA Markt.   „Wir wollen unbedingt hier bleiben.“ Deine Ausbildung machst du im EDEKA Ellhofen. Ist dort in der Region auch deine Heimat? Franziska: Nein. Ich bin in Belgien aufgewachsen. Jetzt fühle ich mich aber im Schwäbischen zu Hause. Mein Mann und ich, wir wollen unbedingt hier bleiben. Du bist Azubi-Botschafterin von EDEKA Südwest? Warum? Franziska: Weil es doch vielen von uns so geht: Wir wissen nicht, welchen Beruf wir ergreifen sollen und was in den Ausbildungen auf uns zukommt. Auch ich hatte mir das anders vorgestellt. Deshalb will ich helfen, indem ich in den sozialen Kanälen Instagram und Snapchat von meiner Ausbildung erzähle. Ich wünschte, ich hätte so jemanden gehabt. Dann hätte ich schneller den richtigen Beruf gefunden. (So wurden übrigens die Azubi-Botschafter gecastet und vorbereitet.) Eine Ausbildung als Frischespezialist/-in wäre auch etwas für dich? Dann findest du hier alle Infos zu diesem abwechslungsreichen Beruf! Natürlich haben wir aber auch noch jede Menge andere Ausbildungsberufe und Tipps zur Bewerbung für dich.