Wer behält bei über 850.000 verfügbaren Artikeln eigentlich den Überblick? Das sind wir – die Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs Zentrale Dienstleistungen! Tag für Tag stellen wir die Warenverfügbarkeit und den Warenfluss bei EDEKA Südwest sicher.

Wir sind die direkten Ansprechpersonen für die EDEKA-Märkte, wenn es Fragen oder Probleme mit den Produkten oder deren Lieferung gibt. Dabei hilft uns unsere digitale Stammdatensammlung. Sie liefert uns einen Überblick über sämtliche Artikel und darüber hinaus über alle Änderungen. Haben selbstständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler neue Artikel in ihr Sortiment aufgenommen, können wir es dort nachvollziehen. Neben der alltäglichen Arbeit denken wir natürlich auch an die Zukunft. Unser Ziel ist es aktuell, wichtige Prozesse wie das Warenflussmanagement zu vereinfachen und zu automatisieren.

Was uns im Bereich Zentrale Dienstleistungen antreibt?
Das und noch mehr erfährst du von Gottfried Siegel:

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In kaum einem anderen Geschäftsbereich hat man so einen tiefen Einblick in die Welt der EDEKA Südwest.

Tim Obert
Leitung Organisationsberatung und -entwicklung

Läuft bei uns

Wenn alles wie immer läuft, sind wir zufrieden – wir sorgen dafür, dass alle Prozesse im Groß- und Einzelhandel reibungslos ablaufen. Um das zu erreichen, planen wir zum Beispiel Aktionen und Feiertage weit im Voraus. Für diese liefern wir den EDEKA-Märkten rechtzeitig Bestellvorschläge, damit die gewünschten Artikel auch pünktlich bei ihnen ankommen. Grundsätzlich beraten wir sie regelmäßig, wenn es um Standardprozesse wie Bestellungen geht und prüfen, wo wir diese optimieren können. Für solche Gespräche besuchen wir die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler meist vor Ort.

Wir sind da, wenn was schief läuft

Ebenso wichtig wie die Planung und Warenbeschaffung ist die Kundenbetreuung bei jeglichen Anfragen. Wir sind zuständig für die Bearbeitung von Reklamationen, Retouren und Warenrückrufen der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler. Außerdem betreuen wir mehrere Hotlines, um beispielsweise bei Rückfragen zu Warenlieferungen, Rechnungen oder sonstigen Anliegen weiterzuhelfen.

Vollster Einsatz für die Kaufleute

Da es regelmäßige Änderungen im EDEKA-Sortiment, aber auch bei gesetzlichen Vorgaben gibt, stehen wir in ständigem Austausch mit den jeweiligen Abteilungen aus der Verwaltung und den Märkten. Zum Beispiel bei einer Mehrwertsteuersenkung sorgen wir dafür, dass die Produkte richtig bepreist werden. Übrigens sind wir auch für die Rechnungen für Leergutrückgaben von Mehrweg-Pfand und die Bio-Zertifizierung von Produkten zuständig. Zusätzlich betreiben wir ein Lieferantenportal und eine Lieferantenbewertung. 

Wir betreuen auch den strukturierten Datenaustausch mit der Industrie. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Daten, die wir für die Abwicklung des Handelsgeschäftes brauchen. Es gibt also immer etwas zu tun. Bei welchen Projekten du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Zentrale Dienstleistungen

Das sind wir, Zentrale Dienstleistungen der EDEKA Südwest:

  • Top Priority: Die Warenverfügbarkeit und der Warenfluss stehen für uns an oberster Stelle.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Unsere Data Scientists und Sortimentscontrollerinnen und -controller stellen alle Informationen für die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger bereit. 
  • Flexibilität: Mit kurzen Wegen in unserem Geschäftsbereich passen wir uns schnell an die Marktsituation an.
  • Zahlenfreaks: Wir sind zuständig für die Artikelstammdaten, die Data Science, das Sortimentscontrolling und für die Konditions- und Preispflege des EDEKA-Sortiments.
  • Teamwork: Vernetztes und abteilungsübergreifendes Denken und Handeln ist unser Standard.
  • Problemlöserinnen und Problemlöser: Bei kniffligen Aufgaben, Projekten und Neuerungen rund um das Warengeschäft gestalten wir die Lösungsfindung aktiv mit.

Passt du zu uns und Zentrale Dienstleistungen zu dir?

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium, eine kaufmännische Ausbildung oder eine durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation
  • Du hast eine analytische Denkweise
  • Du hast Freude an Kundenkontakt
  • Du besitzt Empathie und Kommunikationsstärke
  • Du bist Teamplayer
  • Du arbeitest selbstständig

Schon gewusst?

Wir sorgen dafür, dass Bio wirklich Bio ist – mit einer entsprechenden Zertifizierung von rund 1.000 Märkten.
Jede Woche legen wir rund 10.000 neue Artikel an.
Wir planen den Bedarf von ca. 12 Mio. Artikeln in Groß- und Einzelhandel bis zu 26 Wochen im Voraus.

FAQ

Im Großhandel wird 38,5 Stunden in der Woche gearbeitet. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel. Zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden verrichtet haben. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Du findest uns an den Standorten Offenburg, Balingen, Ellhofen und Heddesheim.