Wie wollen wir in Zukunft leben und handeln? Was können wir heute schon tun, um einen positiven Fußabdruck zurückzulassen? Wir richten in der Abteilung Nachhaltigkeit den Blick nach vorne. Unsere Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich. Wir erarbeiten und formulieren Nachhaltigkeitsziele zu den Themen Verantwortung für Mitarbeitende, nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie und gesellschaftliches Engagement.

Nachhaltigkeit ist für EDEKA Südwest ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie. Wie wichtig, das zeigt unser selbst gewähltes Motto „Handel(n) mit Verantwortung”. Wir haben vier zentrale Säulen definiert, nach denen wir handeln.

  • Verantwortung für Mitarbeitende
  • Nachhaltige Produkte 
  • Umwelt und Energie 
  • Gesellschaftliches Engagement

Was uns im Bereich Nachhaltigkeit antreibt?
Das und noch mehr erfährst du von Michaela Meyer:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Wir denken immer schon ein Stück weiter in die Zukunft und das vor allem vernetzt in alle Bereiche.

Michaela Meyer
Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit

Wir setzen auf Nachhaltigkeit – unsere Kundschaft auch

Wir informieren unsere Kolleginnen und Kollegen über verschiedene Kanäle zu aktuellen Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Dazu zählen zum Beispiel Vorträge, Schulungen und Gewinnspiele. Neben unseren Kolleginnen und Kollegen spielen unsere Märkte und unsere Kundschaft eine wichtige Rolle in der Kommunikation. Auch diese informieren wir regelmäßig zu aktuellen Themen, nachhaltigen Aktionen oder Produkten. Denn beim Lebensmitteleinkauf achten immer mehr Menschen auf nachhaltige und faire Produkte. 

Unsere Projekte betreffen das gesamte Unternehmen

Unsere Abteilung ist klein und wir kennen uns alle sehr gut. Vernetzt sind wir aber im gesamten Unternehmen. Denn wenn wir neue Projekte oder Vorhaben starten, betreffen sie immer verschiedene Bereiche an unterschiedlichen Stellen. Kein Projekt ist wie das andere und wir arbeiten immer an neuen und fortschrittlichen Themen. Eines unserer Projekte ist die Lebensmittelretter-Tüte, in der Obst und Gemüse mit kleinen optischen Makeln landet. Die Tüte verkaufen wir in unseren Märkten zu einem vergünstigten Fixpreis. Ein weiteres Beispiel ist das Klima-Tool, das wir unseren Märkten anbieten. Damit können die CO²-Emissionen im Markt berechnet und Reduktions- und Vermeidungspotenziale erkannt werden.

Sind die Ziele formuliert, machen wir uns an die Umsetzung

EDEKA Südwest hat zudem ein Nachhaltigkeits-Gremium, dem wir ebenfalls angehören. Wir erarbeiten Entscheidungsvorlagen und leiten Maßnahmen aus den im Gremium formulierten Zielen ab.

Unsere Themen wollen wir in Zukunft noch stärker in den weiteren Fachbereichen und Märkten integrieren. Entsprechend wächst unser Team. Wir haben immer wieder neue Stellen ausgeschrieben und freuen uns auf deine Bewerbung.

Typisch Nachhaltigkeit

Das sind wir, die Abteilung Nachhaltigkeit der EDEKA Südwest:

  • Bäume pflanzen und Blühwiesen anlegen: Unsere Arbeit findet nicht immer nur am Schreibtisch statt.
  • Projekte und Aktionen planen, vorbereiten, bearbeiten, nachbereiten – so sieht oft unser Arbeitstag aus.
  • Kleines Team mit großem Überblick: Wir sind im gesamten Unternehmen vernetzt.
  • Unser Antrieb: Wir tragen unseren Teil dazu bei, dass die EDEKA Südwest ein kleines Stück besser wird.

Passt du zu uns und Nachhaltigkeit zu dir? 

  • Du interessierst dich für das Thema Nachhaltigkeit
  • Du bist offen für verschiedene Aufgaben und Themen
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist ein Organisationstalent
  • Du hast gute Ideen und bist kreativ
  • Du kannst eigenverantwortlich arbeiten

Schon gewusst?

Bis 2027 haben wir uns 27 konkrete Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt. Zum Beispiel wollen wir noch mehr auf regionale Produkte setzen und Verpackungsmaterial einsparen beziehungsweise umweltfreundlicher gestalten.
Viele unserer Mitarbeitenden spenden für einen guten Zweck den Cent-Betrag ihres Monatsgehalts.
Bei unserer Samentüten-Aktion verteilten wir bisher über 6,3 Millionen Tüten. Das entspricht einer Blühfläche von insgesamt mehr als 12,7 Millionen Quadratmetern, eine Fläche so groß wie 1.781 Fußballfelder.

FAQ

Im Großhandel wird 38,5 Stunden in der Woche gearbeitet. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden verrichtet haben. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von GoogleMaps. Mehr erfahren