Hi, ich bin Alban. Ich liebe mein Studium! Wieso? Zum einen, weil ich in den ersten vier Semestern ein breites Grundwissen über die verschiedenen Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre erhalte. Zum anderen kann ich mich in den letzten beiden Semestern auf die Gebiete spezialisieren, die mich besonders interessieren. Doch nicht nur die Theoriephasen an der DHBW sind klasse. Ich finde die kaufmännischen Abläufe in unserem Backbetrieb total spannend und bin froh, dass ich schon in so viele Abteilungen Einblicke erhalten durfte. Denn so kann ich Theorie und Praxis verbinden, und genau das bereitet mich optimal auf meine berufliche Zukunft vor.

Das sind meine zentralen Aufgaben

In den Praxisphasen meines Studiums darf ich in die verschiedensten Abteilungen bei Bäckerbub reinschnuppern und die Teams bei ihrer Arbeit unterstützen. Hierzu zählen die Bereiche Verwaltung, Produktion, Logistik, Einkauf, Vertrieb, Sortimentsmanagement, Controlling und Qualitätsmanagement. Durch die Einblicke lerne ich die Zusammenhänge zwischen den Prozessschritten kennen und kann so stets den Überblick behalten. Außerdem lerne ich, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Das hilft mir nicht nur bei meiner Karriere, sondern bringt auch meine persönliche Entwicklung voran.

Um nachvollziehen zu können, wie unsere Markt-Bäckereien funktionieren, besuche ich diese. Dort lerne ich den Arbeitsalltag der Kolleginnen und Kollegen kennen. Die Informationen über die verschiedenen Aufgaben und Abläufe helfen mir beim Managen eigener Projekte. Darüber hinaus kann ich vor Ort direkt die Filialergebnisse sichten, mit der Filialleitung besprechen und die notwendigen Schlüsse daraus ziehen.

Während meines Studiums arbeite ich immer wieder in Projekten mit. Da ich mich gut dabei geschlagen habe, habe ich mit der Zeit sogar eigene Projekte bekommen. Diese plane ich selbständig und kümmere mich darum, dass sie auch entsprechend umgesetzt werden. Beispielsweise habe ich in der Abteilung Technik die Jahresinventur selbständig durchgeführt

Durch meinen Blick in alle Abteilungen kann ich abteilungsübergreifende Aktivitäten planen und umsetzen. Beispielsweise kümmern wir uns gerade darum, ein neues Puddinggebäck einzuführen und begleiten alle Schritte: von der Produktentwicklung in der Produktion bis zur Absatzkontrolle in der Markt-Bäckerei. So bin ich im Anschluss an mein Studium fit für eine verantwortungsvolle Position in der Verwaltung oder in der Produktion bei Bäckerbub und EDEKA Südwest.

Ein typischer Tagesablauf

Jeder Tag ist unterschiedlich und hält Neues bereit. Damit du einen Eindruck bekommst, welchen Tätigkeiten und Aufgaben ich während meiner Ausbildung nachgehe, zeige ich dir hier, wie ein Arbeitstag aussehen kann.

07:30–09:00Mails checken und To Do’s ausarbeiten
09:00–10:00Projektbesprechung mit Logistik über Optimierung Kühlprozesse
10:00–10:15Frühstückspause
10:15–12:30Recherche und Überarbeitung für Projekt
12:30–13:00Pause
13:00–15:00Telefoninterviews- und Meetings mit Fachkräften zum Thema Kühlprozess
15:00–16:00Erstellung eines Ergebnisberichts


Diese Stationen durchlaufe ich

Wie du inzwischen weißt, gibt’s für mich einiges zu lernen. Das Gute: Ich muss nicht alles sofort und gleichzeitig können, sondern nach und nach. In welchen Abteilungen wir Studis genau arbeiten, ist unterschiedlich. So könnte dein Studium beispielsweise ablaufen.

Studienjahr 1Einführungsveranstaltung, Einkauf, Theoriephase DHBW, erste Projektarbeit, Controlling
Studienjahr 2Produktion, Theoriephase DHBW, zweite Projektarbeit, Vertrieb, Projektarbeit
Studienjahr 3Qualitätsmanagement, Marketing, Theoriephase DHBW Bachelorarbeit, Abschlussgala im Europapark

Zwischen meinen Arbeitstagen bei EDEKA bin ich immer wieder für Theoriephasen im Hörsaal der DHBW in Lörrach.

Albandualer Student im 3. Studienjahr
Ein Highlight sind auf jeden Fall die vielen Möglichkeiten, die EDEKA Südwest uns Studis bietet. Man kann sich super mit den anderen vernetzen und bekommt so einen tollen Einblick in die verschiedenen Studiengänge und Ausbildungen, gleichzeitig findet man aber auch echt gute Freunde. Der Spaß kommt beim Studium bei EDEKA Südwest auf jeden Fall nicht nicht zu kurz!

Das bringst du mit

Jedes einzelne Teammitglied bereichert mit seiner individuellen Art unsere EDEKA-Familie. Deshalb sind wir froh über jedes neue Gesicht. Neben deinem eigenen Charakter freuen wir uns, wenn du als dual Studierender BWL – Industrie (w/m/d) auch folgende Eigenschaften mitbringst:

Interesse an Produktionsprozessen
Engagement
Flexibilität
Analytische Denkweise
Belastbarkeit

Doch keine Sorge: Auch wenn du diese Eigenschaften noch nicht zu 100 Prozent erfüllst – bewirb dich trotzdem. Das Wichtigste ist, dass du motiviert bist und Freude daran hast, Neues zu lernen. Alles andere kommt mit unserer Unterstützung im Laufe deines Studiums.

Karriere

Nach deinem Studium ist natürlich nicht Schluss. Es gibt viele verschiedene Wege, zum Beispiel

Als Fachkraft

Weiterbildung im späteren Tätigkeitsbereich

Als Führungskraft

Bezirksleitung, Verkaufsleitung, Teamleitung, Fachbezirksleitung

Oder du nimmst einen ganz anderen Weg.

Denn wir bei EDEKA Südwest unterstützen jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter beim individuellen Karriereweg. Du willst mehr zu Karriere und Weiterbildungsmöglichkeiten erfahren? Auf unserer Karriere-Seite bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten.

Vorteile

Neben abwechslungsreichen Aufgaben hast du als dual Studierender viele weitere Vorteile! Das sind meine Favoriten:

Mitarbeiter-Magazin

Neuigkeiten aus der EDEKA Südwest-Welt: Über unser Mitarbeiter-Magazin „Südwest Stories” bis du immer über alle Neuigkeiten im Unternehmen informiert.

Netzwerke

Profitiere von Netzwerken: Lerne andere Azubis und Studierende bei unseren Azubi- und Studierendentagen kennen.

App zur Kommunikation

Über unsere eigene App „Flip” bleibst du immer auf dem Laufenden und kannst Netzwerke mit anderen Studierenden aufbauen und pflegen.

Studierenden-Hütte

Der etwas andere Start: Die dreitägige Einführungsveranstaltung der Studierenden findet auf einer Hütte statt.

Ausbildungs­standort

Dein duales BWL Studium im Bereich Industrie kannst du in Neuenburg starten.

Backkultur Neuenburg

~ 250 Beschäftigte
2 Azubis und Studierende
12.000 qm

Praktikum

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor du dein duales BWL Studium BWL Industrie startest? Dann komm ein paar Tage oder Wochen zu uns und lerne den Beruf kennen. Alle Infos rund um deine Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten findest du auf unserer Praktikum-Seite.

FAQ

Du hast noch Fragen? Vielleicht wirst du ja hier fündig.

Wir arbeiten je nach Studiengang mit den Hochschulen in Heilbronn, Lörrach, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart zusammen. Den konkreten Hochschulstandort findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Für unsere dualen Studiengänge musst du die allgemeine Hochschulreife vorweisen oder die fachgebundene Hochschulreife mit abgeschlossenem Studierfähigkeitstest. Außerdem solltest du Interesse am Lebensmittelhandel mitbringen.

Alle Studiengänge, die von uns angeboten werden, starten jährlich am 1. Oktober.
Die Studiendauer beträgt immer drei Jahre und umfasst insgesamt sechs Theorie- und Praxissemester.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.