Von Balingen über Heddesheim bis St. Ingbert – unsere Logistikstandorte verteilen sich über das gesamte Absatzgebiet der EDEKA Südwest. Doch uns, die Zentrallogistik, gibt’s nur in Offenburg im schönen Schwarzwald. Dort erfüllen wir einen wichtigen Job bei EDEKA Südwest: Wir halten die Lieferketten am Laufen. Dafür stehen wir täglich im Austausch mit unseren insgesamt sechs Logistikstandorten und den Kolleginnen und Kollegen der Tochterunternehmen.

Gezielte Kommunikation und gutes Projektmanagement sind bei uns in der Abteilung besonders wichtig. Auch die logistischen Prozesse stetig zu verbessern, ist eine der täglichen Herausforderungen für uns – als Innovationsfreaks lieben wir das.

Wir sind ein junges, dynamisches Team und halten zusammen.

 Sönke Gohritz
Projektkoordination 

Logik und Logistik – nur gemeinsam funktioniert’s

Damit die Regale im Markt immer mit Waren gefüllt sind, analysieren wir unsere Lieferketten regelmäßig. Bei Problemen wie Lager-Staus oder Verzögerungen tüfteln wir nachhaltig sinnvolle Lösungswege aus. Am besten funktioniert das zusammen im Team, egal ob digital im Homeoffice oder bei einem Kaffee im Büro.

Haben wir ausreichend Mehl auf Lager, um höhere Bestellmengen rund um Weihnachten an die Märkte zu liefern? Welcher Standort erhält als nächstes eine Lieferung Konserven? Auf Fragen wie diese haben wir immer eine Antwort parat. Denn dank unserer standortübergreifenden Kommunikation wissen wir immer Bescheid. Wir sind die zentrale Informationsquelle und Ansprechpersonen für unterschiedliche Abteilungen, Lagersteuerung und -leitungen, Führungskräfte und Tochterunternehmen.

Wir sind das Bindeglied zwischen allen EDEKA-Standorten

Kommunikation und Koordination klingen nicht nur ähnlich, sie gehen in der Zentrallogistik der EDEKA Südwest auch Hand in Hand. Wir behalten den Überblick bei standortübergreifenden Themen und begleiten ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung. Wir sind unter anderem für Bauprojekte zuständig, die über Standorte hinaus koordiniert werden müssen. Dabei haben wir immer im Blick, dass wir das wachsende Sortiment in die Logistikstruktur einplanen, beispielsweise mit zusätzlichen Getränke- oder Tiefkühllagern.

Schneller, größer, effektiver: Wir denken immer einen Schritt weiter

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf strategischen Themen. Da sind Management-Skills und Neugierde gefragt. Derzeit arbeiten wir an der Einführung von Cross-Docking für das Trockensortiment. Dahinter steckt ein Prozess, der eine Belieferung der Märkte ohne Zwischenlagerung der Waren im Lager ermöglicht. Ziel dieses Projekts ist es, die Vorteile der Streckenbelieferung und die Vorteile der Lagerbelieferung zu kombinieren.

Wir arbeiten natürlich noch an vielen weiteren Projekten. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Zentrallogistik

Das sind wir, die Zentrallogistik der EDEKA Südwest:

  • Im Zweifel – Zentrallogistik fragen: Wir sind intern bekannt als die Allwissenden. 
  • Unser Motto: Teamwork makes the Logistik work.
  • Mit Kommunikation zum Ziel: Wir bringen Standorte und Abteilungen zusammen.
  • Koordinationstalente: Wir behalten den Durch- und Überblick. 
  • Innovationstreiber: Wir begleiten Projekte von der Idee bis zur Implementierung. 
  • Auf das Timing kommt es (nicht) an: Wir arbeiten zwar klassisch von 8 bis 17 Uhr, langweilig wird’s bei uns aber nie. 

Passt du zu uns und Zentrallogistik zu dir?

  • Du liebst die Zusammenarbeit im Team 
  • Du bist fit in Projektmanagement 
  • Du bringst logistische Kenntnisse mit 
  • Du kommunizierst on point
  • Du bist offen für innovative Aufgaben
  • Du arbeitest gerne strategisch

Schon gewusst?

EDEKA Südwest hat von St. Ingbert bis Balingen 6 Logistikstandorte (1 Trockensortiment-Zentrallager und 5 Regionallager)
Durch effektive Energiemanagementsysteme an den Logistikstandorten leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. 
Wir beliefern täglich 1.120 Märkte im Südwesten.

FAQ

In der Logistik wird rund um die Uhr gearbeitet, aufgeteilt in Schichtdiensten. Dabei haben die jeweiligen Abteilungen und Standorte verschiedene Arbeitszeiten. Mehr zu den Arbeitszeiten in der Logistik findest du hier.

Ja, falls du aktuell keine passende Position findest, kannst du uns selbstverständlich eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Benutze dafür diesen Link.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

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