Kommunikation nach innen und nach außen: Das ist der Kern unserer Arbeit. Wir kümmern uns bei EDEKA Südwest um die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherservice, digitale Kommunikation, Kooperationen sowie Sponsoring und unterstützen dabei auch die selbstständigen EDEKA-Kaufleute im Südwesten. Konkret bedeutet das: Wir sind unter anderem Ansprechstelle für Medienvertreterinnen und Medienvertreter, übernehmen die Redaktion und den Ausbau des Intranets, erstellen Publikationen wie Unternehmensbroschüren, Presse-Informationen sowie Websites, pflegen das historische Archiv und setzen Sponsoring-Maßnahmen um. 

Ob interne oder externe Kommunikation: Wir sammeln Informationen, setzen zielgerichtet Schwerpunkte und bereiten sie für die jeweilige Zielgruppe verständlich auf – sei es beispielsweise für eine Presse-Informationen zur Eröffnung eines neuen Markts, eine aktuelle Meldung im Intranet oder eine umfangreiche Publikation wie unseren Jahresbericht. Dabei haben wir immer das Unternehmen als Ganzes im Blick und sind mit verschiedenen Bereichen und Abteilungen im Austausch.

Unser Team ist mit dem ganzen Unternehmen vernetzt. Die Kommunikation rund um die Themen Handel und Lebensmittel ist sehr facettenreich.

Florian Heitzmann
Teamleiter und stellvertretender Pressesprecher

Wir kommunizieren mit und über EDEKA Südwest

Unser Arbeitsalltag ist von Themenvielfalt und unterschiedlichen Zielgruppen geprägt. Zu unseren eigenen Medien gehören neben dem Intranet EMMA und den Mitarbeitermagazinen „Südwest Stories” sowie „Wir handeln” z. B. auch das Kundenmagazin #Zukunftleben und die Unternehmenswebsite. Insbesondere bei größeren Projekten arbeiten wir Hand in Hand mit externen Fotografinnen und Fotografen, Grafikerinnen und Grafikern, Redakteurinnen und Redakteuren sowie anderen Medienprofis zusammen. 

Journalistinnen und Journalisten stellen wir unter anderem Informationen zu unserem Unternehmensverbund zur Verfügung und sind Anlaufstelle, wenn sie beispielsweise in einem EDEKA-Markt Filmaufnahmen machen möchten. Darüber hinaus unterstützen wir Kolleginnen und Kollegen rund ums Thema Kommunikation, beispielsweise bei Anfragen von Kundinnen und Kunden. 

Die Medienlandschaft weitet sich aus

Da sich die Medienwelt ständig im Wandel befindet, bleiben auch wir dynamisch. So ist es uns zum Beispiel wichtig, die Möglichkeiten unseres Intranets voll auszuschöpfen und neue Kommunikationswege, die beispielsweise die sozialen Medien bieten, zielgerichtet zu nutzen. 

Das und vieles mehr beschäftigt uns in unserem Arbeitsalltag. Bei welchen Projekten du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Unternehmenskommunikation

Das sind wir, die Unternehmenskommunikation der EDEKA Südwest:

  • Klein, aber oho: Wir sind ein kleines Team, aber dafür haben wir Strahlkraft in das gesamte Unternehmen. Von der Intranetmeldung über eigene Magazine bis zu Pressegesprächen – wir betreuen verschiedene Medienprojekte. 
  • New Work: Wir lieben unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Branche mit Zukunft: Unternehmenskommunikation gewinnt stetig an Bedeutung.
  • Das Große und Ganze: Wir haben den Überblick und arbeiten mit verschiedenen Abteilungen zusammen.

Passt du zu uns und die Unternehmenskommunikation zu dir?

  • Du bist kommunikativ
  • Du interessierst dich für Medien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Du kannst eigenverantwortlich arbeiten
  • Du bist Teamplayer
  • Du bist Organisationstalent
  • Du bist belastbar während zeitlich begrenzter Projektphasen

Schon gewusst?

Wir veröffentlichen pro Jahr rund 200 Presse-Informationen
Auf LinkedIn und Xing folgen uns 14.000 Userinnen und User
10.000 Kinder erreicht die Aktion „Ferien am Ort“ in Rheinland-Pfalz jährlich. EDEKA Südwest ist Hauptsponsor.
1,6 Mio. Kita-Kinder hat die EDEKA Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ national schon erreicht

FAQ

Unsere Regelarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden in der Woche. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden planen. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

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