Let’s do IT – das ist unser Motto! Wir aus dem Bereich Platforms stellen eine stabile Windows-Server- und Client-Infrastruktur für die IT-Systeme der EDEKA Südwest, der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und der EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH bereit. Zusätzlich sind wir Second-Level-Support. Das heißt, wir unterstützen den First-Level-Support der EDEKA Südwest und der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen bei deren Problemstellungen. Unsere Projekte dokumentieren wir genau, damit wir bei ähnlichen Problemen auf diese Erfahrungswerte zurückgreifen können: So können wir in der sich wandelnden IT-Branche weiterhin effizient arbeiten.

Wir betreuen und entwickeln die Windows Client- und Serverbetriebssysteme, Softwarepakete und -verteilung sowie die Citrix-Infrastruktur stetig weiter. Zusätzlich updaten wir diese Betriebssysteme regelmäßig. Auf den Clients stellen wir Applikationen zur Verfügung, die teilweise mit Daten von Servern interagieren.

Bei uns in der Abteilung lernt man nie aus. Es gibt immer neue Themen, Projekte und Herausforderungen.

Jacqueline Freierich-Ritter
Teamleitung

Windows Server Systeme und Software – wir bringen die IT zum Laufen

Um den Mitarbeitenden bei EDEKA den Arbeitsalltag zu vereinfachen, nutzen wir moderne Technologien und optimieren die bereitgestellten Programme in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fachbereich. Mithilfe von modernen Softwaremechanismen stellen wir Anwendungen auf den Clients und Servern zur Verfügung. Zusätzlich unterstützen wir die Fachabteilung bei der Fehlersuche auf Windows-Servern.

Damit wir vor Schadsoftware und externen Angriffen geschützt sind, betreiben wir Programme, die Clients und Server vor Kompromittierung schützen. Wenn mal nicht alles rund läuft, führen wir Fehleranalysen durch und finden Lösungen. Bei komplexen Störfällen helfen wir uns gegenseitig – und das rund um die Uhr.

Zugriffe und Zertifikate? Wir haben es im Blick

Wir betreuen das Active Directory. Hier verwalten wir Benutzerinnen und Benutzer, Computer und Gruppen sowie deren Berechtigungen bzw. Einschränkungen auf Softwares und IT-Programme. Zudem stellen wir Zertifikate aus, mit denen wir sichere Verbindungen zum Beispiel auf internen Websites gewährleisten.

IT-Power – verbündet und zukünftig zentralisiert

Eines unserer aktuellsten Projekte ist der Aufbau einer neuen IT-Umgebung. Wir schaffen ein völlig neues System, in dem zukünftig alle Server und Services der EDEKA Südwest, der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen und der EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH betrieben werden sollen. Das ist viel Arbeit, schweißt uns aber auch eng zusammen.

Wir arbeiten natürlich noch an vielen weiteren Projekten, bei denen dein Einsatz willkommen ist. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Platforms

Das sind wir, die Abteilung Platforms der EDEKA Rechenzentrum Süd Betriebs GmbH:

  • Kein Fließband: Bei uns werden Mitarbeitende intensiv in Projekte eingearbeitet und dürfen in ihrem Tempo arbeiten.
  • Know-how: Wir haben ein breites Fachwissen im IT-Bereich.
  • Up to date: Wir tauschen uns in regelmäßigen Jour-Fixe-Terminen über aktuelle Projekte aus.
  • Zukunftsorientiert: Wir bilden unsere Mitarbeitenden in den notwendigen Neuerungen der IT-Welt weiter.

Passt du zu uns und Platforms zu dir?

  • Du bist IT-affin
  • Du bist Teamplayer
  • Du besitzt eine strukturierte Arbeitsweise
  • Du kannst dich schnell in komplexe Themen einarbeiten
  • Du hast ein Informatikstudium oder eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert
  • Du kannst eigenverantwortlich arbeiten

Schon gewusst?

Wir haben ein Wissensmanagement eingeführt. Damit können wir als Abteilung unser Wissen zentral festhalten.

Verstreut, aber vernetzt: Wir arbeiten als Abteilung standortübergreifend.
Durch unsere Gleitarbeitszeit sind wir flexibel, dafür haben wir nachts und an Wochenenden gelegentlich Rufbereitschaft.

FAQ

Wir haben in unseren technischen Abteilungen der RZ Süd, zu denen Platforms (IT) zählt, eine Verfügbarkeit von 7×24. Die Zeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten decken Bereitschaftsdienste ab. Die Bereitschaften werden innerhalb der Teams eigenständig geplant. Bereitschaftszeiten und Einsätze vergüten wir extra. Auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gilt 24 Stunden Bereitschaft.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position und Standort ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Du findest uns an den Standorten Offenburg, Rottendorf, Balingen und Heddesheim.