Ob eine Kasse defekt ist, es Störungen im Warenwirtschaftssystem gibt oder eine Internetleitung organisiert werden muss – die Teams vom Bereich IT Service Management sind zur Stelle und unterstützen die Märkte und den Großhandel der EDEKA Südwest. Um den Geschäftsbetrieb nie länger als nötig aufzuhalten, müssen wir schnelle und unkomplizierte Lösungen finden. Dafür arbeiten wir im Team mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem nachgelagerten Supportlevel eng zusammen.

Das Besondere im Service Management ist für mich die super Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen. Das bereichert meinen Alltag.

Katharina Wutschka
Prozess Owner IT Service Management Großhandel

Es herrscht ein Teamgedanke bei uns und wenn es darauf ankommt, sind wir alle bereit und ziehen an einem Strang. Das ist in meinen Augen eine extrem wichtige Eigenschaft, die lobenswert ist.

Stefano Ridolfo
IT Supporter Einzelhandel

Problem? Bei uns heißt das Herausforderung!

Die Teams des IT Service Management (Einzelhandel, Großhandel und Telekommunikation) stehen den Kolleginnen und Kollegen aus dem Einzelhandel und dem Großhandel bei Störungen und Fragen zur Seite. Beim Erstkontakt via Telefon versuchen wir direkt zu helfen. Wir unterstützen von einfachen Neustarts bis zu komplexeren Abläufen in der Warenwirtschaft. Wenn das Problem telefonisch nicht gelöst werden kann, dokumentieren wir die Problemstellung sowie die bereits versuchten Lösungsansätze in einem Störungsticket zur weiteren Bearbeitung im jeweiligen Fachbereich. Dafür arbeiten wir im Team mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem nachgelagerten Supportlevel eng zusammen. In regelmäßigem und regen Austausch entstehen hier immer wieder neue Lösungswege und darüber hinaus Ansätze, manche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.

Unser Wissen hat keine (räumlichen) Grenzen

Die einzelnen Teams arbeiten in einer offen gestalteten Arbeitsumgebung, um so die interne Kommunikation zu unterstützen und zu fördern. Die Teams können sich untereinander einfacher austauschen und ihr Wissen teilen.

Immer telefonieren? Das geht auch digitaler

Aktuell entwickeln wir unser Self-Service-Portal weiter. Dieses Portal ermöglicht es den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern sowie den Kolleginnen und Kollegen, einfach und schnell mit uns zu kommunizieren. Sie müssen uns nicht mehr anrufen, sondern können uns eine digitale Meldung schicken und die Fortschritte der Bearbeitung dort auch nachvollziehen. Wir arbeiten fortlaufend an den Inhalten, damit die Anwenderinnen und Anwender Störungen durch Abfrage der genauen Symptomatik und deren Begleitumstände noch zielgerichteter und einfacher melden können. Dadurch sparen alle Beteiligten viel Zeit und zudem erhöhen wir die Transparenz bei der Störungsbearbeitung.

Jede und jeder einzelne hat die Möglichkeit, sich als Prozesspatin oder Prozesspate weiterzuentwickeln und frisches Wissen für das Team zu erschließen. Es gibt viele Themen, bei denen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist. Mehr erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Servicemanagement

Das sind wir, das Service Management der EDEKA Südwest:

  • Gut verkabelt: Wir sind Ansprechpersonen rund um alles „was einen Stecker“ hat. 😉
  • Wissenstransfer: Wir arbeiten eng mit den nachgelagerten Supportinstanzen zusammen (Prozesspatenmodell).
  • Immer verfügbar: Wir sind durch unsere Telefonanlage und das Self-Service-Portal schnell und unkompliziert zu erreichen.
  • Kein Stillstand: Wir bilden uns ständig weiter.
  • Alles für unsere Märkte: Wir sind Dienstleistende aus Leidenschaft – wir denken die Prozesse von der Kasse rückwärts.

Schon gewusst?

Die Lösungsquote für Anfragen und Störungen beträgt in der ersten Stunde nach Meldung bereits 50 Prozent.
Die Kolleginnen und Kollegen in der Telekommunikation betreuen über 1.200 Mobilfunkgeräte und die zugehörigen Verträge, die Datenleitungen der Einzelhandelsstandorte sowie die Telefonie (inkl. Hardware) der Logistik-, Produktions- und Verwaltungsstandorte.
Die Supporteinheiten arbeiten mit dem Prozesspatenmodell. Hier nehmen Kolleginnen und Kollegen Fachthemen mit den Fachbereichen aus Supportsicht unter die Lupe und arbeiten Symptome und Lösungen gemeinsam miteinander aus, dokumentieren und schulen diese im eigenen Team.

Passt du zu uns und Service Management zu dir?

  • Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische oder IT-Ausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation
  • Du bist kommunikativ 
  • Du bist Teamplayer
  • Du denkst analytisch und lösungsorientiert
  • Du bist offen für innovative Aufgaben
  • Du interessierst dich für verschiedene IT- und Einzelhandelsprozesse
  • SAP, Assyst, MS-Office und ITIL sind keine Fremdwörter für dich

FAQ

Das IT Service Management im Einzelhandel ist zu den Öffnungszeiten des Einzelhandels erreichbar. Das Großhandels-Team arbeitet zu den Bürozeiten der Verwaltungsmitarbeitenden. Darüber hinaus leisten die Kolleginnen und Kollegen 24/7 Bereitschaft. Die Mitarbeitenden der Telekommunikation sind zu den EDEKA Bürozeiten verfügbar.

Ja, falls du aktuell keine passende Position findest, kannst du uns selbstverständlich eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Benutze dafür diesen Link.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen sowie das facettenreiche Seminarangebot.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

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