Rund 40 neue Märkte werden mit unserer Hilfe jedes Jahr eröffnet – vor allem mittelflächige Verbrauchermärkte zur qualifizierten Nahversorgung. In unserem Vertriebsgebiet, das die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, sowie den südlichen Teil Hessens und angrenzende Teile Bayerns umfasst, sichern wir laufend neue Grundstücke und Gebäude für weitere Märkte. Und wir suchen nach Möglichkeiten, unsere bestehenden Märkte zukunftsfähig weiterzuentwickeln, zum Beispiel durch eine Erweiterung der Verkaufsfläche.

Ein neuer Standort muss eine Vielzahl von Kriterien erfüllen. Dafür haben wir einen Katalog mit unseren Anforderungen erstellt. Dieser enthält beispielsweise Angaben zur Grundstücks- und Verkaufsflächengröße sowie zum erforderlichen Einzugsgebiet. Auf dieser Basis kann unser kompetentes Team in kurzer Zeit qualifizierte Standortbewertungen erstellen – das bringt uns Vorteile bei Anbieterinnen und Anbietern sowie Investorinnen und Investoren.

Was uns im Bereich Expansion antreibt?
Das und noch mehr erfährst du von Wolfgang Seiler:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Unser Ziel ist es, die Verkaufsflächen der EDEKA Südwest langfristig zu sichern, zeitgemäß aufzustellen und durch den Erwerb neuer Flächen weiter zu wachsen.

Lukas Haas
Gebietsexpansionsleiter

Wir betreuen jeden Schritt: vom Kaufvertrag bis zur Eröffnung

Wir betreuen praktisch jeden Schritt vom Kaufvertrag für das Grundstück bis zur Eröffnung des neuen Marktes. Dazu gehört ein gutes Netzwerk und eine konstruktive Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung. Ob ein Standort für unseren Verbund geeignet ist, entscheiden wir auf Basis unserer Standortanalysen und Berechnungen zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit. Wir entwickeln vornehmlich neue mittelflächige Verbrauchermärkte zur qualifizierten Nahversorgung, kümmern uns aber auch um bereits bestehende Standorte. Diese müssen ebenfalls zeitgemäß sein. Das bedeutet vor allem nachhaltig, umweltschonend und kundenfreundlich. 

Kein Projekt gleicht dem anderen

Was unseren Job so besonders macht: Kein Projekt ist wie das andere. Dadurch ist der Arbeitsalltag herausfordernd und abwechslungsreich. Termine und Abstimmungen mit Projektbeteiligten bestimmen den Arbeitstag. Unser Bereich besteht aus über 30 engagierten EDEKANERINNEN und EDEKANERN. Egal, wie komplex ein Projekt ist: Wir bleiben dran!

Verantwortung für die Zukunft

Mit attraktiven Standorten sichern wir die Zukunft des EDEKA-Verbunds im Südwesten. Das ist ein großer Verantwortungsbereich. Dessen sind wir uns bewusst. Du willst an den wichtigen Entscheidungen mitarbeiten? Dann komm in unser Team!

Wir arbeiten an vielen Projekten. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Expansion

Das sind wir, die Abteilung Expansion der EDEKA Südwest:

  • Das zeichnet uns aus: Verhandlungsgeschick und Flexibilität
  • Erfolgsrezept: untypisch und nicht berechenbar sein
  • Expertise: In der Immobilienbranche kennen wir uns bestens aus
  • Keine Langeweile: Einen „typischen“ Arbeitstag gibt es bei uns nicht, denn jeder Tag ist anders

Passt du zu uns und Expansion zu dir?

  • Du hast fundierte Kenntnisse der Immobilienbranche und eine entsprechende Ausbildung
  • Du kennst dich im Baurecht aus
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist ein Organisationstalent
  • Du bist kommunikativ und verhandlungssicher
  • Du verfügst über unternehmerisches Denken und Handeln

Schon gewusst?

Die Gesamtverkaufsfläche von EDEKA Südwest beträgt rund 1,60 Mio. m²
Wir streben eine nachhaltige Expansion an, die auf lange Sicht ausgelegt ist
Unsere Büros befinden sich in Offenburg, Balingen und Heddesheim – unterwegs sind wir im gesamten Südwesten.

FAQ

Unsere Regelarbeitszeit beträgt 38,5 Stunden in der Woche. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden planen. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen sowie unser facettenreiches Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von GoogleMaps. Mehr erfahren