Ohne IT geht heute nichts mehr – auch nicht in den Märkten der EDEKA Südwest. Wir im Bereich IT Einzelhandel sorgen daher dafür, dass alle Hard- und Softwaresysteme der selbständigen Einzelhandels- und Regiemärkte der EDEKA Südwest reibungslos funktionieren. Ob Kassen, elektronische Regaletiketten oder Waagen – wir gewährleisten, dass alle Geräte auf dem neuesten Stand und die Systeme sicher sind. Dabei verantworten wir den gesamten Prozess: Wir bestellen und installieren die Geräte und betreuen die Anwenderinnen und Anwender.  

Bei unserer Arbeit sind wir im engen Austausch mit den Märkten und kommen auch vor Ort, wenn es Störungen gibt. Um all diese Aufgaben bearbeiten zu können, sind wir ein großer Bereich mit rund 110 Mitarbeitenden in insgesamt vier Abteilungen. Wir sind an vier verschiedenen Standorten vertreten. 

Unsere Vision ist es, eine sichere und gleichzeitig User-freundliche IT-Umgebung bereitzustellen. Dabei beobachten wir nicht nur die Entwicklung der Technik, sondern sind auch immer mit einem Ohr an den Bedürfnissen des Einzelhandels.

Daniel Hils, Teamleiter Einzelhandel Infrastruktur

Support your local dealer

Unsere größte Abteilung mit über 50 Kolleginnen und Kollegen nennt sich „Ausführende Services”. Hier kümmern wir uns darum, die Hardware für unsere Märkte auszuwählen, zu beschaffen und zu verrechnen. Das können zum Beispiel Kassen, EC-CASH-Terminals oder Werbemonitore sein. Außerdem koordinieren und planen wir den Aufbau durch den internen Ladenbau und unseren technischen Außendienst. Unsere Außendienstlerinnen und Außendienstler installieren die Hardware in den Märkten, schulen die Mitarbeitenden und helfen bei technischen Problemen. Außerdem sind wir zuständig für die Entstörung und Wartung der diversen Hardwarekomponenten in den Märkten im gesamten Geschäftsgebiet der EDEKA Südwest.

Level up! 

Gibt es ein Problem, hilft die Abteilung POS Prozesse garantiert weiter. Denn wir machen den Second Level Support für die Kassensysteme der EDEKA Südwest und für die digitalen Medien wie Werbemonitore und Serviceterminals. Das heißt: Wenn in einem Markt Hilfe bei einem Hard- oder Softwareproblem benötigt wird, rufen die Mitarbeitenden zunächst den First Level Support an. Der vermittelt die Anfrage dann an die passende Stelle, also an uns. Die gemeldeten Störungen priorisieren wir mittels Ticketingsystem und arbeiten sie nach Dringlichkeit ab. Absolute Priorität hat immer die Absicherung der IT-Infrastruktur gegen Angriffe von außen. Außerdem testen wir in unserer Abteilung neue Kassensysteme. Wenn diese einsatzfähig sind, machen wir ihren Rollout in den Märkten. 

Wir wollen immer besser werden

Zur IT gehört ständige Weiterentwicklung. In unserer Technologie-Abteilung arbeiten wir daher unter anderem an den Inhouse-Prozessen wie dem Intranet oder an den Portalen, um diese stets zu verbessern. Außerdem planen und installieren wir die Netzwerkinfrastruktur in den Märkten und betreiben das Clientmanagement für alle über IP angebundenen Clients im Einzelhandelsbereich.

In unserer Abteilung Digitales & eCommerce arbeiten wir an der Produktverantwortung aller B2C sowie B2B eCommerce Online Shops und an der Weiterentwicklung von Multi-Channel Plattformen.

Wir arbeiten natürlich noch an vielen weiteren Projekten. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Einzelhandel 

Das sind wir, der Bereich IT Einzelhandel der EDEKA Südwest:

  • Experimentell: Wir nutzen unser Labor, um IT-Hardware zu testen.
  • Good friends: Bei uns gibt es ein gutes Arbeitsklima und Zusammenhalt im Team.
  • Kundenorientiert: Wir verstehen uns als Dienstleistende für die Märkte.
  • Keine Krise: Unser Arbeitsplatz ist auch in Krisensituationen sicher.
  • Auf die Finger schauen? Nicht bei uns: Wir arbeiten selbstständig.

Passt du zu uns und der IT-Bereich Einzelhandel zu dir?

  • Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich IT
  • Du verfügst über eine rasche Auffassungsgabe und analytisches Denken
  • Du kannst dienstleistungs- und kundenorientiert arbeiten
  • Du hast Erfahrungen im Bereich IT-Support
  • Du bist kommunikativ
  • Du bist Teamplayer

Schon gewusst?

Viele Hardwarekomponenten in den EDEKA-Märkten sind von uns gemietet. In unserer Abteilung erstellen wir hierfür die Mietverträge.
Durch unsere Servervirtualisierung verwalten wir global 1.300 Hosts und 5.000 virtuelle Server.

FAQ

In der IT wird von Montag bis Freitag gearbeitet. Ob du früher anwesend sein möchtest oder lieber später in den Feierabend startest, kannst du selbst entscheiden, denn der genaue Arbeitsbeginn und das Arbeitsende sind flexibel. Deine Arbeitstage und die Uhrzeiten gestaltest du individuell mit deiner Führungskraft.

Generell gilt in der IT eine Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden, verteilt auf eine 4,5-Tage-Woche. Mobiles Arbeiten ist nach Absprache ebenfalls möglich.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot sowie dein individueller Einarbeitungsplan, mit dessen Hilfe du alle für dich relevanten Abteilungen/Geschäftsbereiche kennenlernst.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Du findest uns an den Standorten Offenburg, Heddesheim, St. Ingbert und Balingen.