Der Einkauf ist Dreh- und Angelpunkt eines Handelsunternehmens – denn bei uns beginnt der Warenfluss. Als Teil des EDEKA-Verbunds verhandeln wir über Preise und Konditionen, die wir dann unseren Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern anbieten können. In Abstimmung mit den Kaufleuten und dem Vertrieb entscheiden wir über Sortimentsveränderungen, wie Neulistungen oder Auslistungen.

Damit den Märkten für ihr Sortiment stets eine attraktive Auswahl zur Verfügung steht, sind wir immer auf der Suche nach neuen Produkten. Wir tun alles dafür, um unsere Kundschaft mit hochwertigen Lebensmitteln und toller Ware zu begeistern.

Was uns im Bereich Einkauf antreibt?
Das und noch mehr erfährst du von Peter Ehleiter:

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Ich persönlich bin ein richtiger Foodie. Das kann man nirgends besser ausleben, als im Einkauf, weil wir dort eben direkt mit der Ware zu tun haben.

Anne Luise Stiefvater
Einkaufsassistentin

Wir lieben volle Regale

Bei uns dreht sich alles um Produkte: Wir stellen sicher, dass sie immer verfügbar sind und gestalten die Ladenverkaufspreise. Wir analysieren die Performance der Artikel, prüfen alternative Platzierungen im Regal und überarbeiten das Sortiment regelmäßig. Dabei haben wir natürlich die Saisonhöhepunkte im Blick und erstellen entsprechend attraktive Angebote. Zum Beispiel bieten wir zur Grillsaison ein großes Sortiment rund um Würstchen und Grillbedarf. Bei Saisonware entscheiden wir über die Artikelauswahl sowie über die Vorlaufzeit und Rabatte.

Bei uns beginnt der Werbeprozess

In einem Werbestab-Gremium kümmern wir uns darum, welche Angebote in das Einkaufsjournal kommen. Gemäß des verabschiedeten Werbeplanes legen wir dafür die Artikel, ihre Preise und entsprechende Werbewochen fest. Nach enger Abstimmung mit dem Marketing und dem Vertrieb prüfen wir die Texte und Produktbilder und geben sie zum Druck frei.

Entwicklung zum Sortimentsmanagement

Aktuell gestalten wir den Einkauf immer mehr zum Zentrum des Sortimentsmanagement um. Unser Ziel ist es, noch mehr Zeit zu haben, um das Sortiment zu perfektionieren. So können wir eine optimale Sortimentsgestaltung für unsere Kundschaft erreichen. Im Gegenzug lagern wir einige administrative Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Artikelanlagen, an andere Geschäftsbereiche aus.

Bei welchen Projekten du uns genau unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Einkauf

Das sind wir, der Einkauf der EDEKA Südwest:

  • Teamwork rocks: Wir im Warenbereich unterstützen uns abteilungsübergreifend.
  • Kommunikationstalente: Wir schreiben und telefonieren viel mit Lieferantinnen und Lieferanten und unseren Märkten, um Vermarktungen, Listungen und vieles mehr abzustimmen.
  • Masters of decision: Wir entscheiden maßgeblich mit, welche Produkte zu welchen Preisen ins Regal kommen. 
  • Durchblick durch Klick: Aufgrund von wöchentlichen Sortiments- und Wettbewerbsanalysen können wir Verbesserungspotenziale ausbauen.
  • Nähe zur Realität: Unser Output ist in Handzetteln, auf Werbeaufstellern oder im EDEKA-Regal direkt greifbar.
  • In Touch: Unsere Stärke ist die enge und gute Zusammenarbeit mit den Märkten und dem selbstständigen Einzelhandel.

Passt du zu uns und Einkauf zu dir?

  • Du bist flexibel und im flow wie unsere Ware
  • Du bist durchsetzungsfähig
  • Du scheust keine Herausforderungen
  • Du bist Teamplayer
  • Du bist Organisationstalent
  • Du bist kommunikativ und offen
  • Du kennst dich aus mit SAP und Microsoft Office

Schon gewusst?

Unsere Einkaufsbereiche umfassen: Trockensortiment, Getränke, Frische, Obst und Gemüse, Blumen und Non-Food-Artikel.
Im Einkaufsbereich Non-Food betreuen wir einen Artikel über den ganzen Einkaufsprozess hinweg. Das reicht von der Auswahl der Werbeartikel bis zur Auslieferung an die Märkte.
In den vergangenen Jahren konnten wir eine anspruchsvolle und ästhetische Non-Food-Erlebniswelt mit starken Fachhandelsmarken ausbauen.

FAQ

Im Großhandel wird 38,5 Stunden in der Woche gearbeitet. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel. Zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden verrichtet haben. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

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