Dominik, 23, stellvertretender Marktleiter: „Hier bleib ich… bis ich alt und grau bin!“
Unsere Azubi-Botschafterinnen Sarah und Laura waren unterwegs und haben Dominik Fritzsche vors Mikro geholt. Wir stellen dir seinen Karriereweg hier genauer vor.
Dominik Fritzsche ist 23 Jahre alt, bei EDEKA Südwest allerdings bereits ein alter Hase. Streich das tz aus seinem Nachnamen und dann kannst du dir auch schon denken, was sein Fachgebiet ist! Richtig, er ist Frischespezialist, und zwar einer der ersten, die jemals diese Ausbildung absolviert haben. Nachdem er bereits während seiner Schulzeit in Konstanz bei EDEKA als Aushilfe arbeitete, wurde ihm schnell klar: Hier bleib ich! Nach seiner Ausbildung absolvierte er das JAP (Juniorenaufstiegsprogramm), suchte dann allerdings etwas Abwechslung und stieg daher im Team von EDEKA Leber in Altshausen ein. Inzwischen ist er dort stellvertretender Marktleiter.
Die Ausbildung zum Frischespezialisten stand 2013 noch in den Startlöchern und so konnte Dominik nach seinem Abitur als einer der ersten Azubis in der Pilotgruppe den Doppelabschluss zum Kaufmann im Einzelhandel und zum Frischespezialisten machen. Daher ist er nun einerseits Experte für frische Ware, deren Einkauf und Präsentation, kennt aber auch die betriebswirtschaftlichen Prozesse, die im Handel wichtig sind. Dieses übergreifende Wissen ist für ihn auch heute noch hilfreich. Im Gegensatz zu dem, was seine Freunde von seiner Position erwarten: „Den ganzen Tag im Laden rumstehen, anderen beim Arbeiten zusehen, Mitarbeiter rumscheuchen und im Büro sitzen“, arbeitet er nämlich auch als stellvertretender Marktleiter immer noch direkt mit den Produkten: Auffüllen, Einräumen, die Tiefkühlabteilung im Blick behalten und morgens beim Obst und Gemüse unterstützen – auf der „Fläche“, wie er sie nennt, geht’s immer rund. Viel Abwechslung bringen auch die Kunden, findet Dominik:
„Das, was unsere Arbeit besonders macht und viel Freude bringt, ist der intensive Umgang mit den Kunden. Manche brauchen Tipps zur Zubereitung von Lebensmitteln, andere wollen wissen, welche Produkte sich gut kombinieren lassen, ältere Menschen suchen manchmal auch einfach nur einen netten Gesprächspartner für einen kurzen Schwatz. Und deswegen sollte man in diesem Job auch auf jeden Fall kontaktfreudig sein!“
Nicht nur der Kundenkontakt spielt eine wichtige Rolle, auch das Thema Teamspirit wird in einem relativ kleinen Markt wie in Altshausen großgeschrieben: „Jeder packt mit an, jeder hilft dem Anderen – wir sind eine richtig schöne, kleine Familie.“
Auch wenn Dominik inzwischen erfolgreich an seiner Karriere arbeitet und bereits die nächsten Schritte plant (Führungskraft Handel oder Handelsfachwirt), denkt er gerne an seine Ausbildungszeit zurück. Die Highlights? Vor allem die 4-tägigen Seminare mit einem großen praktischen Teil, wo unter anderem gekocht wurde.
„Neben der Zubereitung der Lebensmittel haben wir auch gelernt, welche Lebensmittel sich gut kombinieren lassen – selbstverständlich kann ich das auch super in meinem privaten Umfeld beim Kochen nutzen. Bei den Ausflügen zu den Produktionsstätten haben wir außerdem erfahren, wo die Lebensmittel herkommen und unter welchen Bedingungen sie produziert werden. Dadurch habe ich viele Produkte ganz neu zu schätzen gelernt!“
Wenn du dir einen ähnlichen Karriereweg wünschst, bist du bei EDEKA Südwest genau richtig! Mehr Informationen zur Ausbildung als Frischespezialist/-in findest du hier.