Drogerie & Nonfood
Wir bei EDEKA Südwest lieben nicht nur Lebensmittel. Das zeigen die Bereiche Drogerie und Nonfood. Hygieneprodukte, Kosmetik sowie Wasch-, Putz und Reinigungsmittel finden unsere Kundinnen und Kunden in der Drogerieabteilung. Was im Bereich Nonfood in den Regalen steht, sagt schon der Name: Alles, nur nichts Essbares. Dort gibt es klassische Haushaltswaren wie Pfannen oder Vorratsdosen, Haartrockner oder Batterien: Je nach Marktgröße fällt das Sortiment größer oder etwas kleiner aus.
Wir führen auch eigenständige Drogeriemärkte. Dazu kooperiert EDEKA Südwest seit einigen Jahren mit der Drogeriemarktkette Budnikowsky („Budni“) aus Hamburg. In unseren Budni-Drogeriemärkten können wir eine noch größere Produktvielfalt anbieten.
Wir beraten und wissen, wo die Produkte stehen
Jede/r Mitarbeitende hat seine festgelegten Aufgaben. Wir bestellen beispielsweise die Ware, räumen sie ein und sorgen immer dafür, dass alles ordentlich und ansprechend aussieht. Ändern sich die Preise, etikettieren wir die Ware neu. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Kundenberatung. Wir kennen unsere Ware bestens und wissen, wo die einzelnen Produkte zu finden sind.
Vor allem im Nonfood-Bereich spielt die Beratung eine besonders große Rolle: Dort gibt es Dinge, die nicht auf jedem Einkaufszettel stehen. Kundinnen und Kunden fragen deshalb oft genauer nach – und wir helfen gerne weiter. Gute Ideen sind bei saisonalen oder Aktions-bedingten Aufbauten gefragt: Sie sollen die Kundschaft ansprechen und zum Kauf anregen. Im Kosmetikbereich gestalten wir fast jeden Monat einen Präsentationstisch mit aktuellen Trends und Rabattaktionen.
Saisonale Ware im Bereich Nonfood
Auch im Nonfood-Bereich spielen Saisonware und entsprechende Aktionsangebote eine wichtige Rolle. Mehr Hefte, Stifte und Schnellhefter zum Schulstart oder Grillutensilien für die Sommermonate: Wir haben zur richtigen Zeit die passenden Artikel im Angebot. Als Mitarbeitende in der Nonfood-Abteilung sind wir unserer Kundschaft einen Schritt voraus und überlegen, welche Produkte als nächstes wichtig werden.
Unser Sortiment ist vielfältig
In beiden Bereichen solltest du auf jeden Fall Spaß an der Beratung von Kundinnen und Kunden haben, um ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Vor allem die Nonfood-Abteilung ist gut für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger geeignet. Sie lernen die Abläufe eines Marktes kennen, ohne sich bereits auf eine Abteilung festlegen zu müssen.
Unsere Themen wollen wir in Zukunft noch stärker in den Abteilungen und Märkten integrieren. Entsprechend wächst unser Team. Wir haben immer wieder neue Stellen ausgeschrieben und freuen uns auf deine Bewerbung.
Berufe im Bereich Drogerie und Nonfood
Typisch Drogerie/Nonfood
Das sind wir, die Abteilung Drogerie/Nonfood der EDEKA Südwest:
Unser Ziel: Die Kundschaft zufrieden zu stellen, hat oberste Priorität.
Passt du zu uns und Drogerie/Nonfood zu dir?
- Du interessierst dich für Drogerieprodukte
- Du bist offen für alle möglichen Aufgaben und Themen
- Du arbeitest gerne im Team
- Du bist ein Verkaufstalent
- Du hast gute Ideen und bist kreativ
- Du kannst eigenverantwortlich arbeiten
Schon gewusst?
FAQ
Grundsätzlich haben unsere Märkte sechs Tage pro Woche geöffnet. Du arbeitest allerdings nur an fünf von sechs Tagen. Da unsere Märkte lange Öffnungszeiten haben, gibt es jeweils eine Früh- und eine Spätschicht. Das erlaubt dir eine gewisse Flexibilität. Du wechselst Schichten und kannst so in einer Woche früher nach Hause und in der anderen ausschlafen.
Ja, gerade unsere Märkte suchen immer nach tatkräftiger Unterstützung. Am besten fragst du bei deinem EDEKA vor Ort nach. Dort können unsere Mitarbeitenden Auskunft geben, ob sie aktuell freie Stellen haben.
Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.
Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.