EDEKA Südwest steht nicht nur für die Liebe zu Lebensmitteln, sondern auch für deren Sicherheit und höchste Qualität. Dazu bedarf es eines professionellen Qualitätsmanagement-Systems. Unser Job ist es, präventiv zu denken und Abläufe so zu gestalten, dass möglichst nichts passiert. Wir kontrollieren alles so effektiv wie möglich und unterstützen tatkräftig, wenn es mal nicht so optimal gelaufen ist. 

Wir sind aktiv auf allen Stufen: in unseren Produktionsbetrieben, in den Großhandelslagern und im Einzelhandel. Lebensmittelrecht, Hygiene und Lebensmittelsicherheit sind die Grundpfeiler unserer täglichen Arbeit. Der Dienstleistungsgedanke steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir haben uns zu einer wichtigen, unterstützenden, hoch kompetenten Abteilung entwickelt, die gefragt und gehört wird.

Wolfgang Kiefer
Abteilungsleiter

Qualitäten sichern, vom Feld bis in die Einkaufstasche

Täglich arbeiten wir vom Zentralen Qualitätsmanagement Hand in Hand mit vielen Abteilungen und Unternehmensbereichen der EDEKA Südwest. Mit dem Vertrieb diskutieren  wir über neue Projekte in den Märkten, mit dem Einkauf legen wir Spezifikationen für unsere Eigenmarken fest, mit den Märkten sprechen wir über Hygiene und richtig gekennzeichnete Produkte. Und in unseren Produktionsbetrieben kümmern wir uns neben der täglichen Qualitätssicherung auch um die Zertifizierung nach dem IFS (International Featured Standard).

In der Großhandlung haben wir besonders die frischen Lebensmittel im Blick. Im Bereich Obst und Gemüse koordinieren wir zum Beispiel die Rückstandsanalysen, indem wir Vorernte-Beprobungen und Proben von Handelsware untersuchen lassen. Jährlich geben wir dafür mehr als 4.000 Proben über akkreditierte Labore in Auftrag. 

Zu unseren Aufgaben gehören auch die regelmäßigen Vergleichsverkostungen. Diese dienen uns aber nicht nur als Gaumenschmaus – durch sie können wir die Qualität unserer Eigenmarke mit der des Wettbewerbs vergleichen. 

Blick in die Zukunft

Eine wichtige Aufgabe in unserem Berufsalltag ist nicht nur das strukturelle Pflegen, sondern auch das stetige Weiterentwickeln des Qualitätsmanagements. Es gilt, sich ständig auf neue Gegebenheiten einzustellen und unsere Systeme daran auszurichten. Seien es neue rechtliche Vorgaben oder neue Ideen, die es in der Praxis umzusetzen gilt. Denn nur ein lebendes System kann auch dauerhaft funktionieren. Unsere beratende und koordinierende Rolle auf der Zentral- und Marktebene werden wir kontinuierlich ausbauen und weitere Serviceleistungen anbieten.

Unsere Heimat – unsere Regionalmarke

Wir betreuen auch die Produkte unserer Eigenmarke „Unsere Heimat – echt & gut”. Wir legen die Qualitäten fest und kontrollieren, ob diese auch stets gewährleistet werden. Egal, ob bei Obst und Gemüse, bei Milchprodukten, Eier oder Wurst. Daher haben wir im vergangenen Jahr beispielsweise mehr als 1.000 Vorernte-Untersuchungen veranlasst und regelmäßige Verkostungen durchgeführt.

Wir arbeiten natürlich noch an vielen weiteren Projekten. Bei welchen du uns unterstützen wirst, wenn du Teil unseres Teams bist, erfährst du im Bewerbungsgespräch.

Typisch Zentrales Qualitätsmanagement

Das sind wir, das Zentrale Qualitätsmanagement der EDEKA Südwest:

  • Vielseitige Aufgaben: Von der Beratung über Krisenmanagement bis hin zu Verkostungen nehmen wir vieles selbst in die Hand.
  • Alles, was Recht ist: Bei Lebensmitteln gibt es strenge gesetzliche Vorschriften. Mit unserer Beratung schützen wir die Märkte vor rechtlichen Konsequenzen.
  • Greifbar: Die Ergebnisse unserer Arbeit spiegeln sich in Audits und Begehungen in den Märkten und Produktionsbetrieben wider. 
  • Allrounder: Wir arbeiten sowohl präventiv als auch reaktiv.

Passt du zu uns und das Zentrale Qualitätsmanagement zu dir?

  • Du interessierst dich für Qualitätssicherung und Lebensmittelrecht
  • Du denkst analytisch und lösungsorientiert
  • Du bist Teamplayer
  • Du arbeitest selbstständig und verantwortungsbewusst
  • Du bist kommunikativ
  • Du bist offen für innovative Aufgaben

Schon gewusst?

Die Fachberatung Qualitätsmanagement betreut aktuell über 950 Märkte des Regie- und selbständigen Einzelhandels sowie Produktionsbetriebe und Großhandelslager. 
Wir haben für die Märkte in den letzten Jahren mehr als 600 Menschen als Qualitätsmanager und -managerinnen ausgebildet, die vor Ort die Qualität der Lebensmittel sichern.
Wir führen jährlich circa 2.000 Begehungen vor Ort in den Märkten durch.
Für rund 220 Obst- und Gemüsesorten erstellen wir Produktspezifikationen und überwachen die Qualität. 

FAQ

Im Großhandel wird 38,5 Stunden in der Woche gearbeitet. Durch Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel, zwischen 6 Uhr und 20 Uhr solltest du deine Arbeitsstunden verrichtet haben. Mehr zu den Arbeitszeiten im Großhandel findest du hier.

Bei uns fällst du nicht ins kalte Wasser: Durch eine umfangreiche Einarbeitung lernst du deinen zukünftigen Arbeitsbereich kennen. Dabei unterstützen dich deine fachkundigen Kolleginnen und Kollegen und das facettenreiche Seminarangebot.

Je nach Position ist die mit dir vereinbarte Probezeit zwischen 3 und 6 Monate lang.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.

Hier findest du uns

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von GoogleMaps. Mehr erfahren