Patrik, Versandleiter: „Der Zusammenhalt ist extrem hoch.“
Patrik war schnell klar, dass er nach der Schule eine Ausbildung absolvieren möchte. Da sein Bruder bereits eine Ausbildung zum Bäcker bei EDEKA angefangen hatte, entschied sich Patrik, es seinem Bruder gleich zu tun.
Da Patrik sehr viel Freude an seiner Ausbildung zum Bäcker hat, entschied er sich, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung machte er den Lehrgang zum Bäckermeister. Aber auch danach war noch nicht Schluss: Er entschied sich dazu, das duale Studium BWL Handwerk bei EDEKA Südwest anzuhängen.
Theorie und Praxis ideal verknüpfen
Theoretische Beispiele in diesem BWL-Studium beziehen sich meist auf Handwerksunternehmen. Patrik findet, dass dadurch der Lernstoff verständlicher ist, da man häufig einen direkten Bezug zur Praxis hat. Der Studiengang ist in verschiedene Fachrichtungen unterteilt. Aufbauend auf seine Ausbildung und den Meisterlehrgang entschied sich Patrik für die Fachrichtung Food.
An seinem Studium schätzte er vor allem auch den Austausch mit Studierenden aus anderen Handwerksbranchen und Unternehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums arbeitete Patrik zunächst in der Projektmanagement-Abteilung. Diese wurde frisch eröffnet, so konnte er diese mitgestalten und aufbauen.
Der Weg in die Versandleitung
Da Patrik sehr heimatverbunden ist, war für ihn klar, dass er sich in Reutlingen auch in Zukunft niederlassen möchte. Nach zwei Jahren als Projektmanager, in denen er viel gereist ist und eine Menge Erfahrungen sammeln durfte, wechselte er in die Versandleitung.
Da er schon in seiner Zeit im Projektmanagement viel mit der Logistik zu tun hatte und er in seiner Studienzeit bereits die Versandabteilung unterstützte, war das der nächste logische Karriereschritt für Patrik. Neben seiner Tätigkeit als Versandleiter nimmt er zudem an der Führungskräfteentwicklung von EDEKA teil.
Momentan ist Patrik sehr glücklich mit seiner Stelle. In Zukunft kann er sich nichtsdestotrotz auch vorstellen, in die Geschäftsführung oder Betriebsleitung einzusteigen. Aktuell hat für ihn aber die Familienplanung Vorrang.
Gute Zusammenarbeit als Grundlage
Besonders große Freude bereitet Patrik die Arbeit im Team – dort herrscht ein starker Zusammenhalt und die Mitarbeitenden motivieren einander. Wichtig ist Patrik dabei vor allem ein ehrlicher Umgang miteinander, denn nur so kommt man schnell voran, sagt er. Wichtig ist ihm auch, dass er als erstes, wenn er in den Betrieb kommt, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßt. So kann er ihnen direkt unter die Arme greifen, wenn es ein Problem geben sollte.
Angehenden Auszubildenden und Studierenden würde er daher die folgenden drei Tipps mit auf den Weg geben:
Patrik wäre als Lebensmittel auf jeden Fall eine Backware. Festlegen auf eine bestimmte möchte er sich aber nicht. Denn die Backwaren bei der Backkultur sind alle sehr lecker, qualitativ hochwertig und vielseitig.
Wenn Patrik von der Arbeit nach Hause kommt, genießt er es, in der Heimat mit seinen Haustieren eine Runde an die frische Luft zu gehen. Praktisch ist da natürlich, dass er das Unternehmen vor der Haustür hat.
Du willst deine Zukunft auch endlich anpacken? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Bäcker (m/w/d)! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.